Die Grundlage

Exposé, Treatment oder Drehbuch bilden die Grundlage. Aus jedem Text kann man schon vieles herauslesen: das Drama, die coolen Ideen und die starken Figuren. Aber auch das, wo die Geschichte noch nicht ganz rund ist. Meine Haltung ist immer die Bestärkung – das was schon gut ist weiterentwickeln und die Schwächen überarbeiten. Dafür gebe ich die Hinweise, gespeist von der jahrelangen Erfahrung in der Produktion – sowohl im Szenischen, als auch im Dokumentarischen.

Lektorat

Ein Lektorat erstelle ich gemäß den Standards mit Inhalts-angabe und einer Begutachtung aller relevanten dramatur-gischen Aspekte (Struktur, Charakterzeichnung, Genre). Originalität und Marktchancen werden auch bewertet. Damit erhalten Produzent:innen, TV-Sender und Förderinstitutionen eine wertvolle Entscheidungs-hilfe. Preis je nach Vorlage (Exposé / Drehbuch) 120 / 220 € zzgl. MwSt

Dramaturgische Beratung

Die dramaturgische Beratung dient Produzent:innen und Autor:innen dazu ein vor-liegendes Drehbuch je nach Entwicklungsstand weiter voran zu bringen – für die Einreichung zur Filmförderung oder zur finalen Fassung. Die Beratung umfasst eine Sitzung mit schriftlich niedergelegter Analyse aller wesentlichen dramaturgischen Aspekte wie Struktur, Wendepunkte, Figurenkonstellation, Konflikt-ebenen und Tonalität. Lösungs-möglichkeiten werden auf-gezeigt und gemeinsam beraten. Preis je nach Vorlage ab

550 € zzgl MwSt

Stoffentwicklung

Beim Script Consulting wird der Entstehungsprozess eines Drehbuches über einen längeren Zeitraum begleitet. Auf enger und kontinuierlicher Zusammenarbeit liegt hier der Hauptfokus. Die genauen Rahmenbedingungen (Zeitplan, Etappen, Preis) werden individuell vereinbart.